Die richtige Injektionstechnik beeinflusst das Diabetes-Management
Angefangen mit der Entwicklung der ersten Insulinspritze im Jahr 1924 haben wir die Innovationen und Ressourcen bereitgestellt, die Ihnen helfen, Ihr Insulin richtig zu spritzen.1
Die geeignete Injektionstechnik kann die HbA1c-Werte verringern.2*
Bei Menschen mit Diabetes, die zur korrekten Injektionstechnik geschult wurden, sprich für jede Injektion eine neue Nadel zu verwenden, die Injektionsstellen zu wechseln und zu einer kürzeren 4-mm- oder 5-mm-Nadel zu wechseln, sank der HbA1c-Wert nach sechs Monaten um durchschnittlich 1 %2*
Verbessern Sie Ihr Insulin-Management.
Denken Sie bei jeder Injektion an diese 3 Schritte.
1. Verwenden Sie eine neue Nadel.
2. Wechseln Sie die Injektionsstellen regelmäßig.
3. Verwenden Sie eine kürzere Nadel.
1. Verwenden Sie bei jeder Injektion eine neue Nadel.
Wenn Sie bei jeder Injektion eine neue Nadel verwenden, lassen sich schmerzhafte Injektionen und das Risiko von Spritzstellen-Verhärtungen (Lipos) verringern.3-4†
Denken Sie stets an diese Tipps:
- Sprechen Sie mit Ihrer Diabetesberatung: Lassen Sie regelmäßig überprüfen, ob die Menge der Nadeln auf Ihrem Rezept zu Ihren Insulininjektionen passt.
- Nehmen Sie vorsichtshalber mehr Nadeln auf Reisen mit: Nehmen Sie ein paar Nadeln zusätzlich mit, wenn Sie eventuell länger unterwegs sind.
2. Wechseln Sie die Injektionsstellen regelmäßig.
Wenn Sie die Injektionsstellen regelmäßig richtig wechseln, lassen sich unter Umständen Lipohypertrophien (Lipos) vermeiden. Die Injektion in eine solche Lipo kann zu einer veränderten Absorption von Insulin im Körper und somit zu Schwankungen im Blutzuckerspiegel führen.5 Erfahren Sie, welche Injektionsstellen am besten geeignet sind und wie Sie sinnvoll zwischen den Stellen wechseln.
Verwenden Sie dieses praktische Tool, um die Injektionsstellen sinnvoll zu wechseln.
Injektionsschablone HERUNTERLADEN
3. Verwenden Sie eine kürzere Nadel.
Verwenden Sie eine Pen-Nadel mit 4 mm Länge, was der empfohlenen Nadellänge für alle Injektionsstellen entspricht.3
Lernen Sie mit unserem Leitfaden Schritt für Schritt, wie Sie Insulin richtig spritzen.
Die richtige Injektionstechnik für Insulin ist wichtig, damit das Insulin seine volle Wirkung entfalten kann.4
Lernen Sie die grundlegenden Schritte der Insulininjektion anhand unserer Video-Tutorials oder mit unserem Technikleitfaden.
VIDEO ZUR INJEKTIONSTECHNIK ANSEHEN
Vermeiden Sie gängige Fehler bei der Injektion.
Erfahren Sie, wie eine Pen-Nadel mit einzigartiger, gerillter, flacher Nadelbasis Sie bei der richtigen Injektion unterstützt.6,7
MEHR ERFAHREN*116 Menschen mit Diabetes, die Insulin spritzen, wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Interventionsgruppen eingeteilt, um die Veränderung des HbA1c im Vergleich zum Ausgangswert sechs Monate nach einer strukturierten Schulung zur Injektionstechnik und dem Wechsel zu einer kürzeren Nadellänge (4-mm- oder 5-mm-Pen-Nadel) zu bewerten. Der HbA1c-Ausgangswert war in allen Gruppen ähnlich (Mittelwert: 8,5-8,8 % [± 1,4-1,9 %]).
†Der Zusammenhang zwischen schmerzhaften bzw. unangenehmen Injektionen und der begrenzten Mehrfachverwendung von Nadeln ist nicht erwiesen.
References
1. Kesavadev J, Saboo B, Krishna MB, Krishnan G. Evolution of Insulin Delivery Devices: From Syringes, Pens, and Pumps to DIY Artificial Pancreas. Diabetes Ther. 2020;11(6):1251-1269. doi:10.1007/s13300-020-00831-z.
2. Misnikova IV, Gubkina VA, Lakeeva TS, Dreval AV. A randomized controlled trial to assess the impact of proper insulin injection technique training on glycemic control. Diabetes Ther. 2017;8(6):1309-1318.
3. Frid AH, Hirsch LJ, Menchior AR, Morel DR, Strauss KW. Worldwide injection technique questionnaire study: injecting complications and the role of the professional. Mayo Clin Proc. 2016;91(9):1224-1230.
4. Frid AH, Kreugal G, Grassi G, et al. New insulin delivery recommendations. Mayo Clin Proc. 2016;01(9):1231-1255.
5. Blanco M, Hernández MT, Strauss KW, Amaya M. Prevalence and risk factors of lipohypertrophy in insulin-injecting patients with diabetes. Diabetes Metab. 2013;39(5):445-453.
6. Rini C, Roberts BC, Morel D, et al. Evaluating the impact of human factors and pen needle design on insulin pen injection. J Diabetes Sci Technol. 2019;13(3):533-545.
7. Whooley S, Briskin T, Gibney MA, et al. Evaluating the user performance and experience with a re-engineered 4 mm x 32G pen needle: a randomized trial with similar length/gauge needles. Diabetes Ther. 2019;10(2):697-712.