BD AutoShield DuoTM Sicherheits-Pen-Nadel

Nadelstichverletzungen können an der Kanülenspitze und der Gewindeseite der Pen-Nadel auftreten.1-3

Bei einer Studie erwiesen sich Insulin-Pens als häufigste Ursache (40 %) der Nadelstichverletzungen in Pflegeheimen.4*

In Umfragen unter Pflegefachkräften, die sich eine Nadelstichverletzung mit einer Pen-Nadel zugezogen hatten, gaben 10 bis 20 % an, dass die Verletzung an der Basis der Pen-Nadel aufgetreten war.5-6†

Für Ihre Sicherheit konzipiert

Die Schutzvorrichtung der BD AutoShield DuoTM Sicherheits-Pen-Nadel mit 5 mm Länge schiebt sich nach der Nutzung automatisch über beide Nadelenden und reduziert so das Risiko von Nadelstichverletzungen.

Die Verwendung von 5-mm-Sicherheits-Pen-Nadeln ohne Nutzung einer Hautfalte wird zur Minimierung des Risikos von Nadelstichverletzungen empfohlen.1‡

Die meisten der befragten Pflegefachkräfte berichteten von positiven Erfahrungen mit BD AutoShield DuoTM7§ Sicherheits-Pen-Nadeln

Etwa 95 % der Pflegefachkräfte stimmen zu, dass die BD AutoShield DuoTM Sicherheits-Pen-Nadel über eine verlässliche Sicherheitsvorrichtung verfügt.

Etwa 93 % der Pflegefachkräfte stimmen zu, dass sich die BD AutoShield DuoTM Sicherheits-Pen-Nadel rasch und einfach an Insulin-Pens anbringen, von diesen entfernen und entsorgen lässt.

Musterrezept für eine korrekte Verordnung zur Insulininjektion durch Dritte

  • Sicherheits-Pen-Nadeln sind erstattungsfähig.
  • Abrechnungspositionsnummer für Sicherheits-Pen-Nadel mit doppelter Abschirmung: 03.99.99.1035

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*Die Studie wurde von April 2002 bis Dezember 2007 in 45 Pflegeheimen in Belgien durchgeführt.

Eine Umfrage bezog 634 Pflegefachkräfte in 13 Ländern in Westeuropa und Russland ein, die bei Diabetikern Injektionen durchführen; die zweite Umfrage bezog 9.873 Pflegefachkräfte in Krankenhäusern ein, die in China bei Diabetikern Injektionen durchführen.

Bei Patienten bis zum Alter von 6 Jahren und sehr schlanken Erwachsenen kann die Bildung einer Hautfalte erforderlich sein.

§Doppelblinde Umfrage unter 175 in 36 US-Staaten tätigen Pflegefachkräften, die im Herbst 2021 in Auftrag gegeben wurde.

References

1. Frid AH, Kreugel G, Grassi G, et al. New insulin delivery recommendations. Mayo Clin Proc. 2016;91(9):1231-1255.

2. Le Floch JP, Herbreteau C, Lange F, Perlemuter L. Biologic material in needles and cartridges after insulin injection with a pen in diabetic patients. Diabetes Care. 1998;21(9):1502-1504.

3. Melissa K. Schaefer MK, Kossover RA, Perz JF. Sharing insulin pens: are you putting patients at risk? Diabetes Care. 2013; 36(11):e188-e189.

4. Kiss P, De Meester M, Braeckman L. Needlestick injuries in nursing homes: the prominent role of insulin pens. Infect Control Hosp Epidemiol. 2008;29(12):1192-1194.

5. Costigliola V, Frid A, Letondeur C, Strauss K. Needlestick injuries in European nurses in diabetes. Diabetes Metab. 2012;38 Suppl 1:S9-S14.

6. Zhao F, Zhang M, Xuan J, et al. Burden of insulin injection-related needlestick injuries in mainland China-prevalence, incidence, and healthcare costs [published correction appears in Int J Nurs Stud. 2020 Sep;109:103534]. Int J Nurs Stud. 2019;97:78-83.

7. Self-reported Satisfaction and Evaluation of the BD AutoShield DuoTM. A survey of acute care and skilled nursing users. 2021.