Die richtige Technik zur Insulininjektion ist ein wichtiger Bestandteil des Diabetes-Managements Ihrer Patienten.1
Die geeignete Injektionstechnik kann den HbA1c-Wert verringern.2*
In einer Studie mit Patienten mit Diabetes, die Insulin injizieren, wurden diese zur korrekten Injektionstechnik geschult (Verwendung einer neuen Nadel bei jeder Injektion, Wechsel der Injektionsstellen und Wechsel zu einer 4-mm- oder 5-mm-Nadel). Nach sechs Monaten wurde eine Reduktion des HbA1c von 1 % festgestellt.2*
Eine Schulung zur richtigen Injektionstechnik umfasst
die Verwendung einer neuen Nadel
den regelmäßigen Wechsel der Injektionsstellen
die Verwendung einer kürzeren Nadel
Erinnern Sie Ihre Patienten daran, bei jeder Injektion eine neue Nadel zu verwenden.
Die Verwendung einer neuen Nadel ist essentiell:
- Die Nadeln sind nach dem Gebrauch nicht mehr steril.
- Die Mehrfachverwendung steigert unter Umständen das Risiko von Schmerzen und Blutungen bei der Injektion.1†
- Die Mehrfachverwendung wird mit einem erhöhten Risiko für eine Lipohypertrophie in Verbindung gebracht1,3, die zu einer unregelmäßigen Insulinabsorption, höheren glykämischen Variabilität und ungeklärten Hypoglykämien führen kann.3†
Ermuntern Sie Ihre Patienten, die Injektionsstellen regelmäßig zu wechseln.
Eine Lipohypertrophie (Lipo) kann durch einen nicht ordnungsgemäßen Wechsel der Injektionsstelle verursacht werden. Der Wechsel der Injektionsstellen stellt offenbar den wichtigsten Faktor zum Schutz vor Lipo dar.4
LEITFADEN ZUM WECHSEL DER INJEKTIONSSTELLEN HERUNTERLADEN Rotationsschablone HERUNTERLADEN
Erwägen Sie die Ausgabe kürzerer Nadeln an Ihre Patienten, wie etwa die BD Ultra-FineTM PRO Pen-Nadeln mit 4 mm Länge.
Längere Nadeln steigern unter Umständen das Risiko einer Injektion in den Muskel. Gemäß klinischen Empfehlungen entspricht eine 4-mm-Pen-Nadel der empfohlenen Nadellänge für alle Patienten.1
embecta, früher Teil von BD, ist jetzt eines der größten Unternehmen weltweit, das sich als Pure-Play-Diensteanbieter ausschließlich auf das Diabetes-Management spezialisiert hat. Dieser enge Fokus ermöglicht uns, unsere 100jährige Erfahrung in der Insulinbereitstellung zu nutzen, um Menschen mit Diabetes zu einem besseren Leben zu verhelfen.
ERFAHREN SIE MEHR ÜBER UNS*116 Patienten mit Diabetes, die Insulin spritzen, wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Interventionsgruppen eingeteilt, um die Veränderung des HbA1c im Vergleich zum Ausgangswert sechs Monate nach einer strukturierten Schulung zur Injektionstechnik und dem Wechsel zu einer kürzeren Nadellänge (4-mm- oder 5-mm-Pen-Nadel) zu bewerten. Der HbA1c-Ausgangswert war in allen Gruppen ähnlich (Mittelwert: 8,5-8,8 % [± 1,4-1,9 %]).
†Der Zusammenhang zwischen schmerzhaften bzw. unangenehmen Injektionen und der begrenzten Mehrfachverwendung von Nadeln ist nicht erwiesen.
References
1. Frid AH, Kreugel G, Grassi G, et al. New insulin delivery recommendations. Mayo Clin Proc. 2016;91(9):1231-1255.
2. Misnikova IV, Gubkina VA, Lakeeva TS, Dreval AV. A randomized controlled trial to assess the impact of proper insulin injection technique training on glycemic control. Diabetes Ther. 2017;8(6):1309-1318.
3. Frid AH, Hirsch LJ, Menchior AR, et al. Worldwide injection technique questionnaire study: injecting complications and the role of the professional. Mayo Clin Proc. 2016;91(9):1224-1230.
4. Blanco M, Hernández MT, Strauss KW, Amaya M. Prevalence and risk factors of lipohypertrophy in insulin-injecting patients with diabetes. Diabetes Metab. 2013;39(5):445-453.